🔎 / Home / Blog

Montag 01. März 2021
Kategorie: Skiurlaub und Skireisen, Reisenews

Gletscher locken Skifahrer auch in der warmen Jahreszeit


Dass sich die Skisaison in den meisten Wintersportorten schön langsam aber sicher dem Ende zuneigt, ist für eingefleischte Wintersportler noch lange kein Grund, ihrem liebsten Sport eine Pause zu gönnen.


 

Denn auch in der warmen Jahreszeit ist es nicht unmöglich, sich auf die Bretter zu begeben und Pisten hinunterzusausen. Anziehungspunkte sind dabei nicht nur die Skihallen, die es in immer mehr Großstädten gibt, sondern vor allem die Gletscherskigebiete in den Alpen, wo das ganze Jahr über Skifahren im Freien möglich ist.

 

Im Sommer zieht es auch Skifahrer in den Süden

 

Nicht nur die Urlauber zieht es in der warmen Jahreszeit in südliche Gefilde.

Auch Wintersportler suchen den Süden gerne auf. Allerdings sind dabei nicht Spanien oder Kroatien die Wunschziele, sondern vor allem die Schweiz und Österreich und zum Teil auch Italien. Denn hier finden sich Gebirgszüge weit über 2000 Meter Höhe, wo auch im Juni und Juli noch beste Schneelagen zu finden sind, um dem Skisport zu frönen.

 

Die bekannten Gletscherskigebiete wie Kaprun, Zermatt, aber auch Formazza ziehen dabei jährlich unzählige Besucher an, die sich dieses besondere Erlebnis nicht entgehen lassen wollen.

 

Das Erlebnis im Sommer lässt sich dabei nur bedingt mit einem Winterurlaub vergleichen. Denn zum einen ist die Anreise meist etwas beschwerlicher, da speziell die sehr hoch gelegenen und damit im Innersten der Alpen gelegenen Gletscherskigebiete nicht so einfach erreichbar sind wie viele tiefer gelegene Orte.

 

Zum anderen ist aber auch das Skifahren am Gletscher an sich eine ganz besondere Erfahrung. Denn auch wenn der Schnee natürlich kalt und beständig ist, lässt es sich in der Sonne gut aushalten. Sogar die Möglichkeit eines Sonnenbads nehmen viele Menschen hier oben in Anspruch. Dabei sollte die Sonnencreme nicht vergessen werden, denn gerade in der großen Höhe ist Sonnenbrandgefahr gegeben.

 

Eine Zwischenstation zur nächsten Skisaison

 

Viele Skifahrer haben gerade in der aktuellen Wintersaison nicht viel von den Bergen gesehen und konnten dem Skisport nicht richtiggehend nachgehen, da die Corona-Maßnahmen vielerorts für Einschränkungen gesorgt haben.

 

Die Möglichkeit, abseits der Hauptsaison auch einen Gletscher aufzusuchen und dort ein paar Schwünge in den Schnee zu zaubern, ist für diese Sportler daher umso interessanter.

 

Auch der Aspekt, dass die Gletscherskigebiete in der Regel nicht so überfüllt sind wie andere Orte in der Hauptsaison spricht für dieses Erlebnis. Was es aber auch hier benötigt, ist selbstverständlich ebenso wie im Winter die passende Ausrüstung.

 

Die richtige Ausrüstung für Gletscherausflüge

 

Noch wichtiger als bei einem Skiurlaub im Winter sind beim Aufenthalt am Gletscher Sonnenbrille und Skibrille. Denn gerade im Sommer kann die Sonne, die vom Schnee reflektiert wird, stark blenden und die Sicht dadurch einschränken. Wer sicher unterwegs sein möchte, sollte daher auf die richtige Unterstützung für das Sichtfeld setzen.

 

Wer sich für den Ausflug auf den Gletscher eigene Ski kaufen möchte, sollte sich über die dortigen Pistenverhältnisse erkundigen bzw. diese natürlich auch an den eigenen Fahrstil anpassen. Da die Gletscherskigebiete häufig nicht so ausgedehnt sind wie Winterskiregionen, ist auch die Anzahl unterschiedlicher Pistenarten dort häufig begrenzt.

 

Darüber hinaus darf die viele Sonne am Berg natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich der Wintersport auf über 2500 Metern Höhe abspielt, wo es auch schnell einmal zu Wetterumschwüngen kommen kann oder die Luft dennoch als eisig empfunden wird, wenngleich die Umgebung sonnig erscheint.

 

Um Erfrierungen und Erkältungen vorzubeugen, sollten daher Handschuhe, Mütze und auch Funktionswäsche bereitstehen.

Der Schweiß, der beim Skifahren entsteht, sollte vom Körper weg transportiert werden, um kein feuchtes und unangenehmes Milieu entstehen zu lassen. Namhafte Sportkleidungshersteller bieten hier eine breite Auswahl an modischen Artikeln, die gleichzeitig für ein optimales Feuchtigkeitsmanagement sorgen und damit für optimale Voraussetzungen beim sommerlichen Skiausflug sorgen.

 

 


 

 

 

made4Travel Reisen, Reisetipps und vieles mehr...
Urlaubsseiten vom made4TravelReiseseiten

Ferienhäuser

2021
----